Kosten

Wie berechne ich den jährlichen Mittelabfluß meines Projektes?

Für jedes Unternehmen gilt, dass die Zahlungsfähigkeit im laufenden Jahr gesichert ist. Dies kann durch die Verwaltung von Bargeldbeständen, die Überwachung von Zahlungseingängen und -ausgängen sowie die Einrichtung von Kreditlinien oder Kreditfazilitäten bei Banken erfolgen. Das Projektmanagement muss zur Unternehmensliquidität seinen Beitrag leisten. Dazu gehört die Aussage, welche Kosten pro Jahr geleistet werden müssen. Die Mittelabflussplanung stellt die Ausgaben pro Jahr für das Bauprojekt zusammen. Diese Berechnungen sind wesentlicher Teil des Liquiditätsmanagements.    

Tags

Wie ermittle ich den Mittelabflusses des Projektes?

Ganz am Anfang fragte ich meinen kaufmännischen Berater, wie ich den Mittelabluß des Projektes am Besten berechnen soll. "Das kannst Du aus dem Bauch ermitteln." Das habe ich dann so gemacht. Aber ständig musste ich mich für meine Zahlen rechtfertigen. Ohne plausible Berechnung redete ich mich mit meiner lang erarbeiteten Heuristik heraus. Das konnte auf Dauer nicht gut gehen. Also wurden umfangreiche Excel-Tabellen erstellt. Änderungen darin waren ein Desaster, insbesondere bei Langzeitprojekten.

Tags